Ganz schnell zur Traumfigur?

Auf die schnelle Tour? Verführerisch, keine Frage! Aber ist es auch realistisch?

Ich schreibe hier ehrlich auf, was andere Trainer Dir vielleicht verschweigen.

Wer hat eigentlich die Idee gehabt, Leuten zu suggerieren, dass man Übergewicht innerhalb kürzester Zeit abschmelzen kann? Was für Hoffnungen werden da gestreut? Und was ist danach?

Glaube mir, um wirklich viel abzunehmen brauchst Du mehr als nur 21 Tage. Und wenn´s mal wieder länger dauert, muss eine Ernährung her, die Du laaaaange durchhalten kannst. „21 Tage“ sind sehr beliebt, weil man davon ausgeht, dass sich nach 21 Tagen der Autopilot eingestellt hat. Wenn diese 21 Tage aber ganz schlimm für Deinen Körper und Geist sind, wird das nicht funktionieren!!!

Denn was lernst Du über gesunde Ernährung in dieser Zeit? Was soll Dein armer Körper leisten? Fett abschütteln während Du ihm eine Hungersnot vorgaukelst? Leider passiert genau das Gegenteil. Sobald Dein Körper merkt, dass ihm der (Essens-) Hahn zugedreht wird, wird er umso besser mit seinen Reserven (Fett) haushalten. Das heißt, die Fettspeicherung wird optimiert, die Fettverbrennung vermindert. Oh, wie ungünstig.

Wieso zeigt die Waage dann weniger an?

Weil schlimme Energiefresser (das sind Deine Muskeln) abgebaut werden. Alle Körperfunktionen, die Du nicht zwingend zum Überleben brauchst, werden zurück geschraubt. Das heißt, Dein Stoffwechsel wird langsamer (und Du auch!).

Diese Strategie halte ich für sehr zweifelhaft. Denn diese Muskeln sollen doch dein Fett verbrennen. Dafür haben die Produktverkaufenden „Gesundheitsberater“ einen guten Tipp für Dich: mach einfach Sport, dann bleiben Dir deine Muskeln erhalten. Gute Idee! Das macht mit unter 800 Kalorien auch richtig Laune! Da schleppst Du Dich zu Anfang vielleicht noch hin, aber Deinem Schweinehund werden jeden Tag neue, tolle Ausreden einfallen, die Dich zum Aufgeben animieren.

Wie geht es besser?

Besser: eine Ernährung, die ein Kaloriendefizit bietet, aber Deinen Körper nicht in Panik versetzt. (Keine Hungerstoffwechsel-Aktivität). Eine Ernährung, die trotz des Defizits satt macht! Die Dir soviel Energie gibt, dass Du auch Spaß am Sport hast. Die alle Nährstoffe bietet, ohne auf Pillen und Shakes angewiesen zu sein.

Dieser Spaß ist so wichtig! Denn so entstehen Verknüpfungen im Gehirn, dass Du dieses Verhalten dauerhaft durchziehen kannst. Und zwar mit Vergnügen!

Dein Verhalten ist entscheidend!

Eine Methode muss her, die Dir ein neues Verhalten ermöglicht. Denn nur wenn Du etwas optimierst in Deinem Leben, wirst Du Dich verändern. Das kannst nur Du tun. Das können Dir Pillen und Co. nicht abnehmen!

Du kannst Deinen Körper gut versorgen und trotzdem abnehmen. In einem angemessenen Tempo. Ballast abwerfen. Dein Körper wird es dir danken. Er schenkt Dir Schönheit dafür.

Woran erkennst Du, dass Geschäftemacher nur Dein Geld wollen und an Deiner Gesundheit kein Stück interessiert sind:

Du solltest auf jeden Fall misstrauisch werden, wenn Dir ganz schnelle Erfolge versprochen werden. Tappe nicht in diese Illusions-Falle. Ich kann verstehen, dass eine schnelle Lösung unwahrscheinlich verlockend klingt. Aber lasse Dich nicht blenden, viele Firmen sind nicht etwa an Deiner Gesundheit interessiert, sondern nur an Deinem Geld. Sie haben längst ihre Taschen voll, während Du mit dem Jojo kämpfst.

Sei wachsam, gib Deinem Körper die Zeit, die er braucht.

Sei skeptisch:

  • Pass auf, wenn es zuwenig Kalorien sind, die Dir am Tag zur Verfügung stehen.
  • Wenn du zusätzlich mit Globuli Deinen Hormon-Haushalt puschen sollst. Meist wird das hcg – Globoli empfohlen. Finger weg! Bevor Du etwas sorglos und unbedarft schluckst, informiere Dich genau. Das hcg ist ein Hormon, dass anzeigt, wenn eine Schwangerschaft besteht. Es sorgt im Körper dafür, dass die Schwangerschaft bestehen bleibt. Es ist unter anderem auch erhöht, wenn ein Tumor wachst. Hier kannst Du Dich informieren. 
  • Zweifel sind angebracht, wenn Dir unrealistische Ergebnisse versprochen werden. (8 Kilo in 14 Tagen) oder ähliches.
  • Wenn Du haufenweise Vitamine und Minerale schlucken sollst, weil die Ernährung so wenig hergibt.
  • Wenn du nach dem Verkauf von teuren Produkten ganz allein da stehst, und vielleicht sogar noch ein teures Abo an der Backe hast.
  • Wenn Du während der Diät hungerst.
  • Wenn Du Dich während der Diät schlapp und kraftlos fühlst.
  • Wenn Dein Immunsystem danach richtig in die Knie geht und Du ständig erkältet bist.
  • Wenn Du nur noch ans Essen denkst…
  • dann stimmt was nicht!

Zitat aus Wikipedia:

Struktur

Das humane Choriongonadotropin ist ein Glykoprotein und besteht aus zwei Untereinheiten, der α-Untereinheit (α-hCG) mit 92 Aminosäuren und der β-Untereinheit (β-hCG) mit 145 Aminosäuren.[1] Die β-Untereinheit ist spezifisch für das hCG. Die α-Untereinheit kommt dagegen auch in weiteren Hormonen vor: follikelstimulierendes Hormon (FSH),luteinisierendes Hormon (LH) und Thyreotropin (TSH).

Ja, letzteres ist sicherlich der Grund für diese (wahnsinnige) Empfehlung: TSH! Es soll Deinen Stoffwechsel pushen, der eigentlich zwangsläufig heruntergefahren wird, wenn du zu wenig Kalorien bekommst. TSH ist ein Schilddrüsen-Hormon, dass Deinen Stoffwechsel erhöhen soll. Es wird sogar davon gesprochen, dass man den Hypothalomus „resetten“ kann und dadurch besser sein Fett verbrennt. Sowas ist natürlich kompletter Blödsinn!

Ich nenne es Körperverletzung und die Wünsche und Nöte von Übergewichtigen zu missbrauchen. Um Geld zu verdienen. Um aus der Verzweiflung dieser Menschen Profit zu schlagen.

Pass auf Dich auf!

Tu mir bitte einen Gefallen: hinterfrage das Konzept, schlucke nicht einfach irgendwas in Dich hinein, auch wenn es frei verkäuflich in jeder Apotheke zu haben ist.

Bleib dran an Deinem Ziel und schenke Deinem Körper die Wertschätzung, die er verdient hat.

Bis bald,

Sonja

Ist das genau Dein Thema? Du möchtest abnehmen, aber mit Genuss und so, dass es dauerhaften Erfolg bringt?

Dann bestelle Dir die Infos einfach ins Haus und sichere Dir meinen Newsletter!

Trage Dich einfach ein und lasse Dich von mir inspirieren!

Hier geht´s zur Newsletter-Anmeldung!

cheerful overweight girl on scale successful weight loss

cheerful overweight girl on scale successful weight loss

Advertisements

Ein Gedanke zu “Ganz schnell zur Traumfigur?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s