Logi und Sport

 Sport schreit nach Kohlenhydrat, oder?

Was ist nun mit Logi, die Ernährung, die Kohlenhydrate reduziert? Breche ich nun beim Workout zusammen? Habe ich so genug Energie, um ein richtig hartes Training zu absolvieren?

Keine Angst!

Zunächst einmal möchte ich Dich Folgendes fragen:

  1. Welchen Sport machst Du?
  2. Wie oft trainierst Du?
  3. Wie lange dauert Dein Workout?
  4. Wieviele Kohlenhydrate isst Du?
  5. Wie hoch ist Dein Körperfettanteil?

Der Körper verbrennt am allerliebsten Kohlenhydrate, um Energie zu haben. Allerdings kann er auch anders… Er hat sich früher oft genug mit weniger zufrieden geben müssen. Da ist dann noch eine weitere Möglichkeit Energie zu bekommen: aus deinen Fettreserven.

Das trifft sich gut, denn genau die wollen wir doch loswerden!

Dein Körper kann bei mittleren und niedrigeren Intensitäten sehr gut über die Fette die Energie beziehen. Was du brauchst:

  • eine Sportart, die Dir richtig Spaß macht und im niedrigen oder mittleren Bereich liegt: eine Ausdauersportart wie Radfahren, laufen oder Kurse im Fitnesscenter.
  • Du solltest noch atmen können… Spaß beiseite, also die Intensität wird wirklich über die „Luft“ gemessen. Wenn du „Schnappatmung“ hast, ist die Intensität zu hoch. Das ist, wenn sich dieser metallische Geschmack im Mund bildet. In diesem Moment kommt der Körper mit der Energie aus Fett nicht mehr zurecht, er braucht dazu die Kohlenhydrate. Schalte einen Gang herunter.
  • Du versorgst Deinen Körper mit Logi: Hochwertige Fette, gutes Eiweiß und wenig Kohlenhydrate. (20 % darfst du aber schon.)
  • Bei intensiver Belastung (ein hartes Krafttraining oder für hoch-intensiv Kurse) brauchst du ein paar Carbs mehr. Aber die lassen sich auf ein Minimum reduzieren, indem sie geschickt getimt werden. (Rund um das Training herum: vorher, währenddessen mit einem Getränk, nachher). Bis zu 40 % kannst Du an diesem Tag aus Kohlenhydrat essen.
  • Geduld: Du brauchst eine Weile, bis sich Dein Körper daran gewöhnt hat, aus den Fettsäuren die Energie zu holen. Es kann zu Leistungseinbußen kommen, aber keine Angst, das gibt sich schnell.
  • Einen Körper, der noch Fettreserven hat, die Du loswerden willst. 🙂

Fazit:

Kohlenhydrate sind die „Energiequelle“ für Leistungssportler und intensive Sportarten und mit schlauem Timing sinnvoll und angebracht.

Aber…

  • Wenn Du nicht mehr als eine Stunde sportelst pro Tag, zählst Du noch als Breitensportler. Viele Experten sind der Meinung, dass diese Freizeitsportler mit der normalen Ernährung total gut versorgt sind und keine spezielle Sportnahrung benötigen. (Also Logi ist da super geeignet.)
  • Logi ist eine Lowcarb-Form, die viel Spielraum lässt, bei der Gabe der Kohlenhydrate. Mit 20 bis 30% sind die Glykogenspeicher nicht so geplündert, dass genügend Energie auch für Kraft und Schnellkraft vorhanden sind.
  • Sportarten, die hoch-intensiv sind, brauchen Kohlenhydrate, aber es reicht, sie zu timen. Vor, während und nach dem Training, je nach Sportart und Intensität.
  • Das Problem mit dem Eiweißverzehr: viele Sportler haben Schwierigkeiten, ihre empfohlene Eiweißmenge aufzunehmen: Da sie so viele Kohlenhydrate essen sollen. Das ist mit Logi leicht. Man schafft die 1,2 – 1,5 g pro KG Körpergewicht ganz easy. (Wichtig für die Versorgung der Muskeln, Regeneration und es macht super satt!)
  • Sportler, die nach Logi essen, haben viel mehr Vitalstoffe und Ballaststoffe in ihrer Nahrung.
  • Bei Logi wird auf gute Fette geachtet und liefert wertvolle Omega-3-Fettsäuren.
  • Der Körper wird durch die Reduktion der Kohlenhydrate dazu gebracht, aus Fettsäuren die Energie zu beziehen. Aus Deinen Fettzellen. Dein Körperfettanteil sinkt!
  • Die geniale Strategie: Du setzt die Eiweißzufuhr auf 30% fest, dann passt Du die Kohlenhydrate je nach Bedarf an und der Rest darf für die Fette bleiben.
  • So schmilzt Dein Körperfett nur so dahin!

Dir ist das viel zu pauschal? Ja, das ist ja klar, weil ich hier nur sehr allgemein schreiben kann. Es kommt auf den Ausgangspunkt (dein Zustand) an und natürlich auf Dein Ziel.

(Komm einfach zu mir in die Beratung. Ich rechne gerne mit Deinen Daten. 🙂

 

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Dankeschön,

bis bald,

Sonja

 

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3 Gedanken zu “Logi und Sport

  1. Antje schreibt:

    Hat dies auf Süß, happy und fit! rebloggt und kommentierte:
    Das ist eine nette Übersicht. Ich stelle bei mir fest, dass ich weniger Extra-Kohlenhydrate beim Sport brauche, wenn ich generell weniger Kohlenhydrate esse und meinen Fettstoffwechsel damit ebenfalls gut im Training habe.

    Gefällt mir

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