himbeeressig ansatz

Himbeeressig und Walnussöl

Versprochen ist versprochen.

Ich möchte Dir heute das Traumpaar des Herbstes, besser gesagt,das „Traumpaar-Dressing“ der Herbstsalate vorstellen. Fruchtiger, leicht süßlicher Himbeeressig trifft auf nussig-samtweiches Walnussöl. Einfach göttlich!

Welche Sorten sind im Oktober noch zu kriegen?

Das Dressing ist total lecker zu allem, was grünblättrig daher kommt, wie zum Beispiel Feldsalat (der Wintersalat!). Gibt es denn noch genug Salatauswahl? Ja, denn auch normaler Kopfsalat, Eisbergsalat, Lollo Rosso, Eichblattsalat, Endiviensalat, Portulak, Chicoree und Radicchio gibt es noch aus heimischem Anbau. Du kannst also noch aus den vollen schöpfen. Im November ist die Auswahl wesentlich kleiner. (Chicoree, Endivien, Portulak, Radiccio und der Feldsalat).

Eine gute Gelegenheit, den sommerlichen Geschmack der Himbeeren den Gaumen kitzeln zu lassen. Ich habe dazu einfach eine gute Hand voll tiefgekühlte Himbeeren geschnappt, in ein Weckglas geschüttet und meinen Essig aufgegossen. Es ist ganz einfach, den Essig selbst herzustellen. Sieh selbst…

Ich verwende gerne eine EssigEssenz. Diese ist konzentriert und wird mit der Flüssigkeit meiner Wahl aufgegossen. So entsteht großer Spielraum. Zum Beispiel lässt sich ein ganz anderes Aroma schaffen, wenn ich einen Fruchtsaft aufgieße, wie Apfelsaft oder Orange. Ich kann Wein verwenden oder einfach Wasser.

Du hast zuviel Angst vor den Kohlenhydraten im Saft? Da kann ich Dich beruhigen. Da Essig nur esslöffelweise verwendet wird, macht das nichts. Alles, was in der Größenordung eines Gewürzes eingesetzt wird, kannst Du getrost vergessen. Die Menge ist zu klein, als das sie ins Gewicht fällt. Es geht bei Logi darum, ob der Blutzuckerspiegel möglichst flach bleibt. Für eine heftigen Anstieg ist die Menge zu klein. Okay?

Ich habe diesmal Wasser verwendet, um zu testen, wie viel Aroma tatsächlich aus den Himbeeren entsteht. Das Verhältnis ist ganz einfach: ein Teil Essig und vier Teile Wasser. Du guckst einfach, wie groß die Flasche ist, die letztendlich befüllt werden soll. Zum Beispiel 500 ml. Diese Menge teilst Du durch fünf, weil ein Teil Essig und vier Teile Flüssigkeit Deiner Wahl fünf Teile ergeben.

500 ml : 5 =  100 ml. Ein Teil ist also 100 ml in diesem Fall.

So kannst Du jetzt einfach 100ml Essig Essenz nehmen (ein Teil) und 400 ml (vier Teile) Wasser oder die Flüssigkeit, die Du wählen magst. Perfekt gerechnet, nix verschwendet! 🙂

himbeeressig ansatz

Himbeeressig Ansatz

Für große Mengen sind natürlich dann mehr Himbeeren nötig. Pro 500ml würde ich so eine gute Handvoll planen. (ca 125g)

Sechs Tage lasse ich den Essig stehen.

Dann seihe ich ihn ab und fülle ihn in eine alte Essenz Flasche. Die bewahre ich immer auf, den sie haben eine Dosierhilfe im „Hals“. Also im Ausguss. Naja, wie man das nennt, weiß ich nicht, aber sie hilft einfach, dass man nicht unkontrolliert zuviel Essig ins Dressing schüttet.

dosierhilfe essig

Dosierhilfe Himbeeressig

Mein leckeres Lieblings- Herbst-Dressing verrate ich Dir gerne noch:

  • 2 EL Himbeeressig in eine kleine Schüssel geben. Salz, Pfeffer und etwas Süße Deiner Wahl dazu. 3 EL Walnussöl dazu gießen und gut verschlagen, damit es sich verbindet, und eine Emulsion entsteht.
  • Abwandlung: etwas Erdbeersenf dazu
  • Abwandlung: etwas mittelscharfen Senf dazu und etwas Curry.

Herbstsalat de Luxe:

Du brauchst:

  • Feldsalat und etwas Rucola
  • eine Birne
  • etwas Bergkäse oder Gouda
  • Walnüsse
  • das Lieblings-Herbst-Dressing

Feldsalat putzen und eine Schüssel geben. Rucola dazu (falls ihr noch welchen bekommt, ansonsten geht auch Lollo Rosso). Die Birne halbieren, das Kerngehäuse heraus schneiden und die Hälften in feine Scheiben schneiden. Auf den Salat legen. Den Käse frisch über den Salat reiben, die Walnüsse etwas zerkleinern und einfach obendrauf streuen. Das Dressing separat reichen, damit es den empfindlichen Feldsalat nicht zermatscht. Auf dem Bild ist das Dressing zugefügt, das ist nur für den schnellen Verzehr zu empfehlen. Und die Walnüsse fehlen, aufgrund einer Unverträglichkeit einer Teilnehmerin

vegetarisches kochevent sonja kleene

Vegetarisches Koch-Event,
Steinpilz-Tofu, Eiweißbrötchen, Herbstsalat und Chili-Nüsse

Lass es Dir gut schmecken und komm vitaminreich und lecker durch den Herbst!

Bleib dran, an Deinem Ziel,

Sonja

Du möchtest noch mehr Infos von mir? Dann trage Dich für meinen Newsletter ein.

Anmeldung Newsletter

Ich freue mich und melde mich bei Dir!

Kommentar verfassen

