sonja kleene

Abnehmen ohne Sport

Das wohl eins der meist gesuchten Anfragen zum Abnehmen ist tatsächlich „Abnehmen ohne Sport“.

Gehörst Du dazu, dann habe ich für Dich gute Nachrichten: Beim Abnehmen ist 70% über die Ernährung gesteuert und 30% über den Sport und die Bewegung.

Archillessehnenruptur

Vielleicht hast Du es gelesen, oder auch nicht: Ich kuriere zur Zeit eine Verletzung aus. Meine Archillessehne ist durch gerissen. Das bedeutet, ich durfte meine geliebte Logi Ernährung jetzt mal ganz ohne Bewegung testen. Ich bin vom Typ her quirlig, bin den ganzen Tag auf den Beinen, kann nicht still sitzen, wippe zumindest immer mit einem Fuß herum und immer in Action. Ich habe mindestens vier mal die Woche einen Kurs im Sportpark, meinem Fitness-Studio besucht. Jo, und dann das…

Total ausgebremst

Zuerst einmal wurde mir nach der OP ein Gips verpasst, mit dem ich fünf Wochen nur an Krücken laufen konnte. Da war meine Bewegung schon mal mehr als eingeschränkt. Ich habe diese Zeit genutzt, um viel am PC zu arbeiten. Das war ja wenigstens sinnvoll. Aber bewegungstechnisch war das sehr von dem entfernt, was ich gewöhnt bin.

Danach wurde mir ein Schuh verpasst, der einem Skistiefel ähnelt. Nun konnte ich wenigstens auftreten. Aber leider nicht lange, dann zwangen mich die Schmerzen wieder in den Sitz. Oje, dachte ich nur. Wiegen konnte ich mich nicht, denn auf meiner Waage wird barfuß im freien Stand gewogen. Es ist eine Bio-Impadanz-Analyse-Waage, die einen sehr schwachen Strom durch den Körper schickt, um so auswerten zu können, wie der Körper zusammengesetzt ist. Wieviel fettfreie Masse und wieviel Knochenmasse, wie hoch der Körperfettanteil aktuell ist und wie hoch der Wassergehalt ist.

vacopedes orthese

Archillessehnenraptur, Therapie tragen eines Vacopedes Sprunggelenk Orthese

Ich hatte ehrlich ein wenig Angst, wie sich diese Inaktivität sich auf mein Gewicht und auf meine Körperbeschaffenheit auswirkt. Aber nun, nach acht Wochen „Bewegungskarenz“ bin ich zu meiner Waage gehumpelt und konnte meine Werte ermitteln.

Was soll ich sagen? Ich liebe meine Ernährung, und sie gibt mir auch jetzt wieder Recht! Ich habe sage und schreibe nur 200g zugenommen!!!

Dank Logi ist alles super

Das soll mal eine andere Ernährungsform nach machen. Auch meine Muskulatur hat laut meiner Waage nicht großartig abgenommen. Ich habe zwar an der Wade Defizite, aber dafür hat der Rest des Körpers aufgebaut. Mein Körperfettanteil ist nicht gestiegen! Wahrscheinlich durch das ungewohnte Laufen an den Krücken. Und weil das Hunger und Sättigungsgefühl wieder funktioniert. Denn das war in Folge meiner Diät / Hunger und Jojo-Zeit total durcheinander. Jetzt ist dank Logi wieder alles normal. Ich habe zwar ziemlich viele Nüsse gegessen, aber das hat mich nicht zunehmen lassen. Also hat mein Körper mir die richtigen Signale gegeben.

Man darf ja nicht vergessen, dass ich durch Logi ca. 25 kg abgenommen habe. Bei jeder anderen Diät hätte ich nun alles wieder drauf. Denn das habe ich oft genug erfahren: lässt Du kurz locker, hat Dich der Jojo-Effekt zu packen. Das habe ich 20 Jahre lang mitgemacht.

Angst vorm Advent?

Bei Logi hat man tatsächlich Spielraum. Du hast Angst vor der Adventszeit und vor Weihnachten? Dass deine Bemühungen danach alle zunichte sind? Nein! Das brauchst Du nicht, wenn Du nach Logi lebst. Es ist mein fünftes Weihnachten. Du kannst mir glauben, es ist nicht schwer. Selbst wenn Du die eine oder andere Ausnahme machst. Und sag selbst, das ist doch das Leben. Es kommt hier und da anders als man denkt. Das ist aber kein Problem.

Natürlich hast Du noch mehr Spielraum, wenn Du Sport machst. Dann bist Du unverwundbar… Unsterblich… Dann kann Dich so leicht nichts aus der „Gewichts-Bahn“ werfen. Du bist besser durchblutet, Du bist besser geformt. Die Muskeln unter deiner Haut straffen diese, Du bist einfach schöner, fitter, beweglicher. Das muss ich Dir ehrlicherweise sagen.

Aber wenn Dich einmal ein unvorhergesehener Zwischenfall komplett ausbremst, dann brauchst Du keine Panik schieben. Logi ist einfach toll!

Auf jeden Fall ist es kein Grund, gar nicht erst anzufangen. Das habe ich nämlich auch gedacht. Ich war vom Jojo-Effekt so negativ aufgestellt, dass ich aus Angst vor ihm gar keine Diät mehr machen wollte. Leider war ich zu dem Zeitpunkt sehr kräftig, ca 100 kg und meine Gelenke und vor allem meine Pumpe brauchten zügig Entlastung!

Nun, eine Diät brauchst Du tatsächlich nie mehr machen. Das verspreche ich Dir. Aber eine Umstellung Deiner Ernährung, falls Du es nicht sowieso schon lange machst… Denn Du bist auf meiner Logi-Seite und hast bis hierhin gelesen. Also entweder bist Du fast soweit oder bist schon auf Logi-Kurs.

Ich bin seit fünf Jahren mit dieser Art der Ernährung so glücklich wie noch nie vorher. Dieser unfreiwillige Test mit dem fehlenden Sportprogramm hätte nicht unbedingt sein müssen. Aber ganz ehrlich, es gibt mir Gelassenheit. Ich weiß, dass ich noch lange inaktiv sein werde. Trotzdem weiß ich,dass ich mit dieser Ernährung genug Eiweiß bekomme, sodass mein Körper perfekt regenerieren kann und wirkt dem Muskelabbau entgegen.

Die Adventszeit kann gerne kommen. Und Weihnachten auch.

sonja kleene

Sonja Kleene, die Archillessehnenruptur kann mir gar nichts anhaben, es geht immer weiter!

Virtueller Adventskalender

Übrigens bastle ich zur Zeit an einem virtuellen Adventskalender. (Ich hab ja Zeit für sowas). Mit vielen Tipps, Rezepten und eventuell einer Abfolge eines Weihnachtsmenüs. Checklisten, Bilder, all sowas, was die Adventszeit noch ein bisschen schöner macht. Was hältst Du davon?

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar, oder eine Anregung, was unbedingt hinein muss!

Ich danke Dir für Dein Interesse!

Bis dann,

Sonja

Anmeldung Newsletter

Ich freue mich und melde mich bei Dir!

 

Kommentar verfassen

