Rinderrouladen füllen

So machst Du Rinderrouladen fürs Fest ohne Anbraten!

Du hast keine Lust auf Fettgespritze in Deiner Küche? Das muss auch nicht sein. Vielleicht ist es sogar eine tolle Idee für Dein Weihnachtsmenü. Wer meinen Adventskalender liest, der weiß, dass dort noch einige Rezept-Überraschungen schlummern. Wer allerdings schon eher einen Plan haben möchte, der kann sich vielleicht für diese Rinderrouladen begeistern. Ich finde sie auch für den Adventssonntag echt lecker. Und relativ stressfrei zu fertigen, sie garen im Backofen.

Wer jetzt aufschreit, oje, kein Anbraten für einen anständigen Bratensatz? Hat man da überhaupt genug leckere Soße? Ja, ich finde schon. Lowcarber brauchen sowieso nicht so viel Soße, da ja ganz im Sinne der Logi Methode Kartoffeln und Nudeln eher sparsamer eingesetzt werden. Zum übergießen des Fleisches ist es allemal genug.

Starten wir mit den Vorbereitungen:

  • Die Rinderrouladen auspacken, abtupfen und längs hinlegen
  • Zwiebeln schneiden
  • Saure Gurken klein schneiden
  • Senf bereitstellen, Eierlöffel rein
  • Salz und Pfeffer bereit stellen
  • Schinkenspeck bereit legen
  • Einen Backofenfesten Bräter mit Deckel vorbereiten, mit etwas Schweineschmalz oder Butterschmalz ausreiben. (Ich benutze einfach ein Zewa, mit dem ich den Schmalz verteile.)
  • den Backofen vorheizen auf 200°C
2015-11-06 17.45.00

Rinderrouladen und die Zutaten zum Füllen

Es geht los: das Fleisch schön abtupfen, salzen und pfeffern und mit dem Eierlöffel jeweils einen Klecks Senf auf jede Roulade geben, ohne das Fleisch mit dem Löffel zu berühren.

Den Senf mit einem Messer verstreichen. Den Schinken auf den Senf legen. Die Zwiebeln und die Gürkchen verteilen. Auf dem Foto kannst Du die einzelnen Schritte genau sehen:

Rinderrouladen füllen

Rinderrouladen, gefüllt mit Senf, Schinkenspeck, Zwiebeln und Gürkchen

Ob Du nun einen luftgetrockneten oder mild geräucherten Schinken wählst, bleibt Dir überlassen und ist Geschmackssache.

Die Zwiebeln und Gürkchen lege ich bis circa zu Mitte. Sie schieben sich beim Wickeln auf.

Die Zwiebeln und Gürkchen, die übrig sind, lege ich in den Bräter.

Jetzt wickelst Du die Rouladen einfach auf und legst die Roulade mit der Naht nach unten in einen ofenfesten Bräter.

Rinderrouladen aufwickeln

Rinderrouladen füllen und aufwickeln

Alle Rouladen mit der Naht nach unten in den Bräter legen, auf das Zwiebel-Gürkchen-Bett. Den Deckel drauf und ab in den Ofen für eine Stunde.

Rouladen roh im Bräter

Rouladen fertig gewickelt und nebeneinander in den Bräter gelegt

Ohne Nadeln oder Rouladenklammern. Das funktioniert wunderbar. Ohne anbraten, kein Fett, dass in der Küche spritzt, keine beissenden Gerüche. Bis auf den Duft, der sich langsam entwickelt und einem das Wasser im Mund zusammen laufen lässt.

Nach einer Stunde wende ich die Rouladen und schalte auf 175°C zurück. Den Deckel wieder drauf und weitere 45 Minuten in den Ofen.

In der Zwischenzeit kann man sich um das Gemüse kümmern. Ich wähle diesmal Rosenkohl. Ich schneide den Stengel etwas kürzer und entferne die äußeren Blätter. Dann schneide ich ein Kreuz in den Boden. Du siehst auf dem Foto, was ich meine.

Vorbereiteter Rosenkohl roh

Rosenkohl vorbereitet, die äußeren Blätter entfernt und ein Kreuz in den Boden geschlitzt

Rosenkohl mit Kreuz im Boden

Kreuz im Rosenkohl-Boden

Den Rosenkohl in Brühe dünsten bis er gar ist. Zum Servieren abgießen (die Brühe für eine Vorsuppe verwerten) und einen Stich Butter zugeben.

Rinderrouladen mit Rosenkohl

Rinderrouladen gegart mit Rosenkohl-Röschen

Jetzt den Deckel abnehmen und die Rouladen ca. 15 Minuten offen garen um etwas Bräune zu erreichen. Dazu nehme ich die Rouladen heraus und lege sie in den Deckel. Jetzt habe ich Zeit, die Soße zu machen und etwas abzubinden. Ich pürriere die Flüssigkeit mitsamt den Zwiebeln und den Gürkchen. Falls es nötig ist, verwende etwas Johannisbrotkernmehl (Bindobin) und schmecke die Soße ab mit Salz und Pfeffer. Du kannst etwas Wasser zugeben, oder etwas Saure Sahne, so wie Du es magst.

Es ist ein tolles Sonntags-Highlight und wirklich nicht viel Arbeit. Lass es Dir und Deiner Familie gut schmecken!

Rinderroulade mit Rosenkohl und Butternut Wedges

Rinderroulade gegart, Rosenkohl-Röschen mit Butternut-Wedges

 

Gute Idee? Verpasse keine meiner Ideen und schau Dir auf jeden Fall meinen Adventskalender an! Öffne jeden Tag ein Türchen. Tipps, Tricks und Rezepte um ohne schlechtes Gewissen durch die Adventszeit zu kommen. Und Weihnachten ohne Stress zu genießen!

„Figur-Zoom-Adventskalender-Klick!

 

Hast du Lust im Januar richtig durchzustarten?

Happy woman jumping

Du bekommst viel Input und ganz viele wertvolle Informationen. Finde heraus, ob diese Ernährung zu Dir passt!

Dietitian examine sweet roll bun with stethoscope.

Scared terrified dietitian nutritionist checking examine sweet roll bun with stethoscope. Woman with fattening junk food. Bad unhealthy eating nutrition concept.

Trage Dich schnell ein!

Anmeldung Newsletter

3 Gedanken zu “So machst Du Rinderrouladen fürs Fest ohne Anbraten!

Kommentar verfassen

