Abnehmen und es muss schnell gehen

Abnehmen, aber es muss schnell gehen!

Eine Newsletter-Leserin fragte: Was esse ich, wenn es mal schnell gehen muss. Ich möchte dann nicht wieder beim Bäcker landen…

Abnehmen, aber mit schnellen Rezepten

Eine sehr gute Frage!

Meiner Meinung nach steht und fällt das Umstellen der Ernährung mit dem Einkaufsverhalten. Denn ich kann ja, wenn ich in Zeitdruck bin, nur auf das zurückgreifen, was im Vorratsschrank ist. Also ist das zuerst einmal das richtige Einkaufen wichtig.

Dann sind ein paar Blitz-Rezepte hilfreich, die wirklich innerhalb 15 Minuten ein fertiges Essen auf den Tisch zaubern.

Außerdem wären ein paar Snacks gut, die wirklich sofort gegessen werden können, wenn der Hunger akut und nicht mehr auszuhalten ist.

Die nächste Frage ist dann: befindest Du Dich denn zuhause oder brauchst Du für unterwegs Tipps? Denn außer Haus ist es tatsächlich nicht so einfach, auf Zucker und Weißmehl zu verzichten. Hast Du das auch schon bemerkt? Fast alles, was Du schnell in den Mund schieben kannst, ist nicht gerade logi-konform und löst aufgrund von schnellen Kohlenhydraten Blutzuckerspitzen aus, die nur mir viel Insulin wieder gesenkt werden können. Und das führt zu langen Phasen, in denen kein Fett verbrannt wird. Und zu wiederkehrenden Heißhunger-Attacken.

Das ganze Thema ist so komplex, dass ich es in zwei Teile aufgeteilt habe.

Teil eins: das Einkaufsverhalten und der er Blitz-Rezepte-Baukasten (heute der für Quark / Joghurt / Müsli-Kram)

Abnehmen und Einkaufen

Ich empfehle Dir tatsächlich, wieder ganz altmodisch, aber sehr effektiv mit einer richtigen Einkaufsliste los zu starten. Und Dir beim ersten bewussten Logi-Einkauf ein bisschen mehr Zeit zu nehmen. Unter Zeitdruck fällst Du schnell wieder in alte Muster. Es bietet sich an, zuerst einmal die Nährwerte unter die Lupe zu nehmen. Ich habe bei einigen Lebensmitteln, die von verschiedenen Herstellern waren sehr große Unterschiede gesehen. Zum Beispiel sauer eingelegte Gurken: eine Sorte hatte 1,3g KH während die nächste Sorte 16,2g hatte. -Beide pro 100g! Kein Witz. (Cola hat 10,8g KH pro 100 ml, nur so zum Vergleich. Okay, das sind flüssige KH, die lassen den Blutzucker noch viel schneller ansteigen) aber damit Du das Gefühl für die Zuckermenge bekommst, ist der Vergleich gut geeignet.

Es soll ein Beispiel dafür sein, wie unterschiedlich sich der Kohlenhydrat-Gehalt sein kann. Es lohnt sich also, etwas genauer hinzusehen.

 

Nährwerte vergleichen und das Beste heraussuchen

Also mein Tipp: Durchforste einmal Deinen Kühlschrank und schau auch beim Einkaufen auf die Nährwerte.

Um blitzschnell ein Gericht aus dem Ärmel zu schütteln, sind sehr gut Lebensmittel zum kurzbraten geeignet. Zum Glück geht das mit Logi sehr gut! Allerdings ist jetzt ein bisschen Vorbereitung gefragt: Falls Du beim Kochen wirklich mit jeder Minute rechnen musst, könntest Du die Schnippelei vorher erledigen. Ich weiß, dass frische Zubereiten die Vitamine und Mineralstoffe am besten schont und erhält. Es ist ein Kompromiss, der aber ganz gut funktioniert. Es gibt doch so schöne, bunte Schüsselchen mit Sicherheitsverschluss… Ich schneide manchmal meine Gemüsesorten am Abend vorher und mariniere sie in etwas Olivenöl und leckeren Kräutern.

Abnehmen und Tiefkühlware?

Falls das keine Option für Dich ist, dann probiere doch einmal Tiefkühlware aus. Die Gemüsesorten sollten frei von Zusätzen sein, wie zum Beispiel Rahmsoße etc. Aber ansonsten hast Du freie Fahrt bei den Sorten. Die Qualität sehr gut, weil sie erntefrisch eingefroren werden.

Reihenfolge beim Gemüsebraten

Kleingeschnittenes Gemüse ist in einer Wokpfanne (oder in einer anderen weiten Pfanne) schnell gar. Das Öl kurz erhitzen und dann mit der härtesten Gemüsesorte anfangen. (Möhre, Sellerie oder ähnlich). Dann gibt man nach und nach die anderen Sorten zu, wie zum Beispiel Zwiebeln, Paprika, Pilze, Porree, Auberginen, oder was auch immer. Zum Schluss gebe ich die schnellgarenden Sorten dazu, wie zum Beispiel Zucchini, Tomatenstückchen oder Frühlingszwiebeln.

Ganz wichtig: Du darfst gerne würzen, aber erst hinterher salzen!

Denn dann zieht das Gargut Wasser und senkt die Temperatur in der Pfanne auf ca. 100°C. Es fängt an zu kochen, anstatt zu braten. Das kann auch passieren, wenn zuviel in der Pfanne brät. Dann lieber kurz und knackig in Portionen anbraten.

So ist alles zusammen gar und schön knackig. Jetzt fehlt noch eine Portion Eiweiß, um ein perfektes Logi Gericht zu werden

: Du könntest Dich für eine Fleischsorte entscheiden, die auch zum Kurzbraten geeignet ist und sie in einer zweiten Pfanne zeitgleich braten. Toll dafür sind sämtlichen Geschnetzeltes-Varianten: vom Schwein, Rind, Huhn, Pute, Lamm…

Oder alle Steak-Varianten: vom Rind, Schnitzel natur vom Schwein oder Geflügel.

Du könntest auch ein gemischtes Pfannengericht zaubern, und zunächst das Fleisch anbraten, es gar raus nehmen und dann das Gemüse braten. Zum Schluss miteinander vermischen und so servieren. Das funktioniert natürlich auch mit allen Hackfleisch-Varianten. (Ich bevorzuge mageres Hack, ansonsten etwas mit dem Bratfett sparen.)

Vielleicht darf es auch mal Fisch sein? Fisch ist super aus dem Froster. Die Auftau-Zeit ist wirklich kurz, weil die meisten Sorten schon in dünne Filets geschnitten sind. Oder aber Garnelen, die eignen sich prima für die Pfanne.

Wenn es vegetarisch sein soll, könnte einfach eine Dose Kidneybohnen (gut abspülen und abtropfen lassen) mit in die Pfanne wandern. Oder auch Kichererbsen. Oder Du bröckelst ein wenig Feta über das Gemüse und lässt es eben anschmelzen. Auch anderer Käse eignet sich super zum Überbacken, bzw. kurz in der Pfanne mit anschmelzen lassen.

Dann gibt es ja noch die Eier! Einfach ein Spiegelei braten zum Gemüse, oder aber über das Gemüse schlagen. Oder eine Eimasse machen (mit etwas Milch verquirlen) und in der Pfanne stocken lassen.

Da Du die Sorten immer wieder neu zusammenstellen kannst, hast Du viele verschiedene Blitzgerichte aus der Pfanne.

Immer wieder verschiedene Varianten

Das Gemüse kannst Du in Stücke schneiden, oder aber Möhren, Butternutkürbis oder Zucchini als Zudeln (mit dem Spiralschneider in Nudelform geschnitten) servieren. Alternativ klappt das auch mit einem Sparschäler. Dann ist die Form Bandnudelartig.

Aber es geht natürlich noch schneller: Mikrowelle

Falls Du Dich mit der Mikrowelle anfreunden magst: einfach ein paar Gemüsesorten in eine Mikrowellengeeignete Form geben, den Inhalt abwiegen und pro 100g ca. 1,5 Min. bei 600 Watt garen. Das klappt auch sehr gut mit einem Stück Feta obendrauf. (Immer schön abdecken, sonst machst Du Dir die gesparte Zeit mit putzen des Garraumes zunichte).

Noch schneller? Dann würde ich vorschlagen, wir verrühren nur noch ein paar Zutaten und essen etwas Kaltes.

Kennst Du schon meinen Frühstücksbaukasten? Da gibt es viele verschiedene Varianten, sich eine leckere Mahlzeit zusammen zu rühren. Du nimmst einfach aus jeder Spalte eine Zutat und verrührst sie. Super auch um eine Portion mit zur Arbeit zu nehmen. In der besagten T…-Schüssel oder in einem Schraubglas. Hier findest Du die Anleitung und dort kannst Du sie auch zum Download anfordern:

Frühstückbaukasten

Für den Notfall habe ich immer ein paar Mandeln (die Ganzen aus der Backabteilung) im Haus, einen Becher Hüttenkäse und etwas Obst. Daraus lässt sich innerhalb von Minuten eine lebensrettende Mahlzeit zaubern.

Oder aber sorge vor, und koche Dir ein paar Eier. Die sind im Kühlschrank länger haltbar, also kannst du sie für eine Woche vorkochen und hast schnell was zur Hand. Dazu ein paar Tomaten und fertig! Falls es Deine Kalorienbilanz erlaubt, kannst Du Dir sogar noch einen TL Majonäse dazu gönnen.

Abnehmen unterwegs

Du bist unterwegs, und weißt, es sind nur Bäckereien in der Gegend?

Ich trinke dort immer einen großen Cappuccino. Das hilft meistens bis zum nächsten Zwischenstopp. Ich nehme mir dann gerne etwas von Zuhause mit, wenn ich weiß, dass ich länger als 5 Stunden weg bin. Da eignet sich gut Obst und ein paar Nüsse, oder aber eine Portion meiner Wahl aus dem Frühstücksbaukasten. Manchmal wähle ich ein paar Tomaten, etwas Gurke und ein hartgekochtes Ei. Oder ein paar Käsewürfel und ein Stück Obst oder Gemüse. Als Faustformel für die Gewichtung: ich nehme immer mindestens doppelt soviel Gemüse/Obst als Eiweiß.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas Inspiration liefern.

Beim nächsten Mal gibt es die Einkaufsliste und den Pfannengericht-Baukasten.

Bestimmt hast Du ein paar andere gute Tipps, wie Du das machst. Schreibe sie gerne in die Kommentare.

Zum Abnehmen gehört natürlich noch ein bisschen mehr, als nur ein paar Rezeptvorschläge. Aus diesem Grund mache ich immer wieder mal ein Online-Seminar. (Webinar)

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du dabei bist!

Lass Dich hier auf die Preview-Liste setzen und erfahre als Erste, wann was läuft!

Gratis Webinar (1)

Bis bald und schreibe mir Deinen Tipp für blitzschnelle Rezepte in die Kommentare! Dankeschööööööööön!

Wir sehen uns im Webinar,

 Sonja

 

 

 

Kommentar verfassen

